Do It Yourself · Geschenke · Weihnachten

Last-Minute Adventskalender

Heute öffnet sich das erste Türchen im Adventskalender. Wenn ihr noch keinen Adventskalender habt, habe ich die perfekte Last-Minute Bastelidee für euch. Es geht um den Bart des Weihnachtsmanns. Jeden Tag wird ein Stück weiter abgeschnitten, bis endlich Weihnachten ist. Bei diesem Adventskalender gibt es zwar keine Schokolade oder sonstige Naschereien, aber das ist doch eigentlich ganz gut so, oder? Man isst in dieser Zeit doch eh viel zu viel, da kann man auch mal etwas weniger Süßkram vertragen.

kleingroß.jpg

 

Alles was ihr dazu braucht ist:

Material.jpg

  • Normales Kopierpapier
  • Festeres Bastelpapier in einem helleren Weiß
  • Rotes Bastelpapier
  • Bleistift
  • Geodreieck oder Lineal
  • Schere
  • Kleber
  • Schwarzer Filzstift

 

Und so gehts:
  1. Zunächst müsst ihr den Bart ausschneiden. Zeichnet dazu ein unförmiges Oval auf das Kopierpapier und schneidet es aus.
    Schritt1.jpg
  2. Bereitet dann die Weihnachtsmannmütze vor: Schneidet ein Dreieck aus dem roten Papier und ein weißer Bommel aus dem festeren Bastelpapier aus. Passt das Dreieck der „Kopfform“ des Bartes an, klebt es darauf und den Bommel auf die Spitze der Mütze.
    Schritt2.jpg
  3. Schneidet anschließend einen länglichen Streifen und einen Zylinder aus dem weißen Bastelpapier.
  4. Klebt den Zylinder unter die Mütze auf den Bart. Das ist das Gesicht des Weihnachtsmanns.
  5. Schneidet den Streifen zu einer passenden Größe und klebt ihn auf den Rand zwischen Mütze und Gesicht. Das ist die Krempe der Mütze.
  6. Jetzt könnt ihr dem Weihnachtsmann ein Gesicht malen. Ein kleiner roter Kreis wurde bei mir zu seiner Nase.
    Schritt3.jpg
  7. Zum Schluss müsst ihr noch den Bart beschriften. Messt ihn dazu aus und teilt die cm durch 24. Bei mir waren es ca. 19cm geteilt durch 24 ergaben etwas zwischen 0,7 und 0,8cm. Alle 0,75cm habe ich also einen Strich gemacht.
    Schritt4.jpg
  8. Nun müsst ihr euch nur noch entscheiden, ob ihr von 1 bis 24, also wie bei den Türchen gehen oder wie ich die Tage rückwärts zählen wollt. Fertig!
Frohes Bart stutzen und eine tolle Weihnachtszeit wünsche ich euch. Was habt ihr hinter Türchen Nummer eins gefunden?

 

Liebe Grüße,

Sofie


Auch verlinkt bei Weihnachtszauber 2016

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s