Do It Yourself · Upcycling

Laterne mit Bügeleisen säubern

Heute Morgen habe ich eine Nachbarin beobachtet, wie sie mit einer etwas gealterten Laterne in Richtung der Mülleimer gelaufen ist. Nach kurzer Nachfrage, die Bestätigung: Die Laterne soll in den Müll. Ich musste die Nachbarin nicht mal groß überreden, sie hat mir das arme Ding sofort überlassen. Schnell habe ich erkannt, dass man die Laterne nur mal wieder richtig pflegen muss. Also habe ich das heute gemacht.

Laterne am Anfang.jpg

Zuerst habe ich das Glas von den Kerzenwachsspritzern befreit

IMG_5911.jpg

Was ihr dazu braucht:
  • natürlich die Laterne selbst
  • Bügeleisen (hier ist ein kleines Reisebügeleisen sehr praktisch)
  • Löschpapier (oder falls keines vorhanden Zeitung)
  • Küchenpapier

 

Und so einfach gehts:
  1. Steckt zunächst das Bügeleisen ein, sodass es heiß werden kann.
  2. Legt das Löschpapier auf das Kerzenwachs und erhitzt das ganze mit dem Bügeleisen.
    bugeleisen
    Das Kerzenwachs wird dadurch wieder flüssig und vom Löschpapier aufgesaugt.
    Kerzenwachs.jpg
    Nutzt das Küchenpapier um die kleinen Reste wegzuwischen.
  3. Jetzt sollte das Glas zumindest vom Wachs befreit sein. Um es wieder richtig glänzen zu lassen, empfehle ich euch etwas Glasreiniger.

 

Dann ging es ans Holz der Laterne

Das war ganz schön schmutzig, wahrscheinlich hatte die Nachbarin die Laterne auf dem Balkon stehen. Mit einem feuchten Lappen ließ sich aber auch der gröbste Schmutz abreiben.

Schmutz.jpg

 

Anschließend habe ich mich entschieden, die Laterne von ihrem abgegriffenen Look zu befreien.

Dazu habe ich einfach weiße Acrylfarbe benutzt. Achtet dabei jedoch auf das Glas. Ich musste immer wieder Farbe davon abkratzen. Alles trocknen lassen und gerettet ist die hübsche Laterne.

Weise Acrylfarbe.jpg

 

Ich verstehe nicht warum so viele Menschen Dinge, die man nur mal aufbereiten müsste einfach weg werfen. Ist es Faulheit?  Fehlt die Zeit dazu? Oder ist es einfach das Wissen, dass eine neue Laterne sehr preisgünstig beim nächsten Baumarkt oder Einrichtungshaus zu kaufen ist?

VerbesserteLaterne.jpg

Sehr schade finde ich es, dass so viele „schmutzige“ Dinge weggeworfen werden. Ich für meinen Teil versuche alles, was gerettet und wiederverwertet werden kann, zu behalten bzw weiterzuverkaufen.

Kuschel.jpg

Mögt ihr es auch alte Dinge wieder zu verwerten? Oder schmeißt ihr alte Sachen lieber weg und gönnt euch was neues?

 

Liebe Grüße,

Sofie


Auch verlinkt auf: Freutag

 

 

 

 

 

 

 

 

 

3 Kommentare zu „Laterne mit Bügeleisen säubern

Kommentar verfassen

