Do It Yourself · Upcycling

DIY Regenbogen-Ordner mit CDs

In Erinnerung an meinen Aufenthalt am Mediacampus, möchte ich euch heute ein Projekt passend zur Zeit in der Schule zeigen. Ich finde normale Leizordner immer total langweilig. Deshalb habe ich mich entschieden meinen Order etwas zu verschönern.

Was ihr dazu braucht:

IMG_1929.JPG

  • einen Ordner (zum Beispiel einen Leitzordner)
  • 8-10 alte CDs, die nicht mehr geliebt werden
  • Widerstandsfähige, scharfe Schere
  • Heisklebe Pistole und Klebesticks
  • Gegebenenfalls grobes Sandpapier

 

Und so gehts:
  1. Wählt zunächst einige CDs aus, die ihr definitiv nicht mehr wollt.
  2. Dann beginnt damit sie in kleine Stückchen zu zerschneiden. Achtet darauf, dass sie nicht längs in der Mitte splittern, also so, dass zwei CDs entstehen, sonst ist die Regenbogenwirkung nicht mehr so stark. Bei kopierten CDs, also Rohlingen splittert das Material, das der CD den Regenbogen verpasst leider ab.
    TIPP: Benutzt am besten eine sehr starke Schere. Mit einer normalen Bastelschere braucht ihr ewig und klemmt euch gegebenenfalls Nerven ab. Ich hatte oft kein Gefühl mehr im Daumen, weil ich keine bessere Schere zur Hand hatte.
  3. Legt nun euren Arbeitsplatz mit genügend Zeitungen aus. Ihr werdet definitiv mit dem Kleber kleckern.
  4. Während sich die Heisklebepistole aufwärmt, könnt ihr schon mal einen Plan mit den CDs auf der Vorderseite des Ordners legen. Ich habe von Außen nach Innen gearbeitet.
    IMG_1931.JPG
  5. Wenn die Pistole heiß genug ist, klebt alle CD-Stückchen auf den Ordner. Ich habe nur die Vorderseite des Orderns beklebt, ihr könnt natürlich auch die Rückseite verzieren.
  6. Je nachdem wie scharfkantig die CD-Stückchen sind, solltet ihr sie nach dem aufkleben etwas abschleifen. Und fertig ist der Regenbogen-Ordner.

IMG_1936.JPG

Mit CDs kann man noch viele andere, schöne DIY-Projekte machen. Auf Pinterest kann man so einige schöne Ideen finden.

Aber mich würde interessieren, was ihr mit euren alten CDs bisher so angestllt habt. Habt ihr sie auch wiederverwertet oder einfach entsorgt?

 

Ich hoffe euch hat das Projekt gefallen und ihr hattet einen guten Start in die Woche,

Eure Sofie

 

2 Kommentare zu „DIY Regenbogen-Ordner mit CDs

Kommentar verfassen

